top of page

Prinzenpaar gefunden - Kartenvorverkauf gestartet

Es war ein ungewohntes Gefühl für die Karnevalisten des Niddaer Carneval Vereins, als sie am 16. November ohne neues Prinzenpaar in die Kampagne starten mussten. „Das wir zur Kampagneneröffnung keine neuen Tollitäten hatten, gab es zuletzt in der Kampagne 2010/2011“, erinnert sich Oberhofmarschall Jan-Philipp Repp, der damals schon die Prinzenpaare begleitet hat. Vor 14 Jahren gelang es schließlich noch ein Prinzenpaar für die närrische Zeit zu finden.

 

Deshalb wurden auch dieses Mal wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um neue Tollitäten zu verpflichten – vor allem weil der NCV in der aktuellen Kampagne auch sein 75-jähriges Jubiläum feiert. Ende letzter Woche hieß es dann endlich: Jubiläums-Prinzenpaar gefunden! Wer die beiden sind, ist natürlich weiter streng geheim. Ihr Amt werden Prinz und Prinzessin kurz nach dem Jahreswechsel antreten. Am 04. Januar findet die feierliche Inthronisation im Parksaal in Bad-Salzhausen statt. Dann übernehmen beide das Zepter von ihren Vorgängern, die bis dahin „kommissarisch“ im Amt bleiben. Mit dieser Veranstaltung startet der NCV dann auch in sein Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen.

 

Der Oberhofmarschall ist froh, dass die neuen Regenten endlich feststehen. „Die Suche war dieses Jahr aus verschiedenen Gründen besonders schwierig. Wir sind dadurch zwar mit anderen Dingen leicht im Verzug, starten jetzt aber richtig durch. Denn vor uns liegt nicht nur ein Jubiläum, sondern auch eine sehr lange Kampagne, die bis Anfang März geht. Die Vorbereitungen für unsere Sitzungen laufen schon auf Hochtouren“, so Repp.

 

Den Auftakt im närrischen Terminkalender des NCV macht dieses Jahr wieder die Mottositzung unter dem Motto „75 Jahre NCV“ am 24.01. im Bürgerhaus Geiß-Nidda. Die Partysitzung legt ihren Fokus auf Tanz und Gesang. Das Programm wechselt sich mit Tanz und Stimmungspausen ab und bringt auch dieses Mal wieder Tanzgruppen aus der Region auf die NCV-Bühne.

 

Den Höhepunkt der Sitzungsfastnacht bildet traditionell NCV-Doktorensitzung am 31.01. im Bürgerhaus Nidda. Auf der großen Prunksitzung wird auch im kommenden Jahr wieder ein neuer Ehrendoktor gekürt. Der Titel „doctor humoris causa“ geht dieses Mal an eine echte Wetterauer Fastnachtsikone: Helmut Schad aus Echzell. Als „Die Doof Nuss aus der Wetterau“ ist er mehrfach bei „Hessen lacht zur Fassenacht“ aufgetreten. Die Laudatio hält der Doktor der vergangenen Kampagne: Comedian Thorsten Bär.

 

Aller guten Dinge sind drei. Deshalb veranstaltet das NCV-Damenkomitee in der kommenden Kampagne die mittlerweile dritte Ausgabe ihrer Damensitzung am 08.02 im Bürgerhaus Nidda mit Auftritten von Männerballetts aus der Region und einer großer Aftershowparty mit der „Afterhour Eierbagge“-Band.

 

Karten für die drei Sitzung gibt es ab sofort in der „schillerGalerie Nidda“ (Schillerstraße 17) und online unter www.froistecker.de/shop erhältlich. Den Überblick über alle weiteren NCV-Veranstaltungen gibt‘s auf www.froistecker.de/termine.

123 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page